Aufgaben

Der Unternehmerverband Handwerk NRW e.V. (UVH) ist die Arbeitgebervereinigung des nordrhein-westfälischen Handwerks. Unter Beachtung der fachbezogenen Selbstständigkeit seiner Mitglieder nimmt der UVH folgende Aufgaben wahr:

  • Er vertritt die Interessen der Arbeitgeber des Handwerks gegenüber Ministerien, Behörden und Gewerkschaften.
  • Er organisiert die Öffentlichkeitsarbeit der Arbeitgeber des nordrhein-westfälischen Handwerks (Messen und Ausstellungen des Handwerks).
  • Er fungiert als Koordinierungsstelle des gesamten Tarifwesens des nordrhein-westfälischen Handwerks.
  • Er informiert seine Mitglieder über die neuesten Entwicklungen im Arbeits- und Sozialrecht sowie in Fragen der sozialpolitischen Gesetzgebung.
  • Er vertritt das selbstständige Handwerk in sozialen Selbstverwaltungskörperschaften und in der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit.

Der UVH tritt als Teilorganisation des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages ein für einen klaren handwerkspolitischen Kurs im Rahmen der Gesamthandwerksvertretung Nordrhein-Westfalen.

Unsere Leistungen

Orientierungen
Der UVH-Rundschreibendienst "Orientierungen" berichtet über aktuelle Entwicklungen in der Handwerkspolitik, der Arbeits- und Sozialpolitik sowie der Tarifpolitik.
 
Tarifpolitischer Informationsdienst
Innerhalb weniger Tage nach Abschluss eines Tarifvertrages informiert der UVH seine Mitglieder über die einschlägigen Änderungen.
 
Informationspool Arbeitgeberverbände
Der UVH bietet seinen Mitgliedern Zugriffsmöglichkeiten auf den Informationspool der Arbeitgeberverbände.
 
Kostenlose Beratung
Der UVH berät ihre Mitglieder kostenlos in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.
 
Seminarangebote, Geschäftsführerkonferenzen
Der UVH organisiert und moderiert Geschäftsführerkonferenzen, Seminare und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen.
 
Interessenvertretung
Der UVH vertritt in zahlreichen Institutionen, Gremien und Ausschüssen die Interessen der Arbeitgeber des nordrhein-westfälischen Handwerks.
 
  • Richterwahlausschüsse in der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit
  • Organisation der ehrenamtlichen Richterbenennung der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit (Arbeitgeberseite)
  • Sozialwahlen (Arbeitgeberseite)

Mitglieder-Bereich